AWO Heidenheim an der Bühlschule

Präventionsprogramm „Respekt Coaches“

Vorurteilen und Rassismus aktiv begegnen, Demokratie erlebbar machen und nachhaltig stärken – und damit Extremismus effektiv vorbeugen: Seit 2020 ist das Bundesprogramm Respekt Coaches zu einer wichtigen Säule im Präventionsangebot der „Bühlschule“ geworden. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern der politischen Bildung setzen die Fachkräfte der AWO Heidenheim ihre Arbeit an der Schule um. So entstehen vielfältige, bedarfs- und lebensweltorientierte Gruppenangebote – vom Rap-Projekt über die wöchentliche AG, theaterpädagogische Workshops bis hin zu Exkursionen.

Gemäß dem Programm-Motto „Lass uns reden! Reden bringt Respekt.“ ist das Ziel aller Maßnahmen, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und so den Respekt und Zusammenhalt in den Klassen zu stärken, und damit auch an der ganzen Schule.

So erreichen Sie uns:

Jenny Roscher

Mail: j.roscher@awo-heidenheim.de

Aktuelles aus dem Schulleben: