1. Alba´s tägliche Sportstunde

Trainiere wie die Profis von Basketball- Bundesligist ALBA-Berlin

Für „ALBAs tägliche Sportstunde“ wurden altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten entwickelt, die von ALBA-Jugendtrainern vermittelt werden. Es werden Bewegungstipps von ALBAs Fitness-Experten und Yoga-Trainern gezeigt, bei denen die Kinder zuhause mitmachen können. ALBA-Jugendtrainer stellen Sport- und Basketballwissen vor und verbinden dieses mit Aufgaben aus anderen Schulfächern wie Bio, Mathe oder Musik. Die ALBA-Profispieler und andere Gäste werden in die Sendung zugeschaltet oder besuchen das Studio. Täglich werden den Kindern Aufgaben gestellt und Challenges gestartet, bei denen die Kinder untereinander und gegen die Moderatoren antreten können. Feedback ist gefragt: Die Kinder und auch ihre Eltern sind aufgerufen sich mit ihren Meinungen, Vorschlägen und Fragen in die Sendungen einzubringen.

Jede Folge dauert ungefähr 45 Minuten, also in etwas eine Schulstunde und alle Einheiten sind mit wenig benötigtem Material, das zu Beginn jedes Videos genannt wird, in jedem Wohnzimmer problemlos durchführbar.

Quelle: Vereinshomepage

BSG GS 25

BSG GS 30

2. Bring Sally Up Challenge

Der Klassiker, der bei keinem Workout fehlen darf!

Die Bring-Sally-Up- Challenge, bei welcher man das gesamte Lied (“Bring-Sally-Up”) in einer Mischung aus statischer und dynamischer Belastung durchhalten muss, ist der Klassiker schlechthin. Sie ist mit vielen verschiedenen Übungen durchführbar und trainiert vor allem die Kraftausdauer und das Durchhaltevermögen.

Am Anfang schaffst Du es am ehesten mit Squats (Kniebeugen) oder mit Sit-Ups. Du kannst aber auch andere Übungen versuchen und dich beim Durchhalten steigern, bis Du das ganze Lied durchhältst.

Ideen kannst Du Dir in den folgenden Videos holen. Einfach laufen lassen und mitmachen.

Bring Sally Up 1

Bring Sally Up 4

Bring Sally Up 2

Bring Sally Up 5

Bring Sally Up 3

Bring Sally Up 6

3. Trainiere mit Weitsprung Weltmeisterin Malaika Mihambo

Ein sympathischer Star fordert Euch, mit ihr zu trainieren!

Auf YouTube schreibt die Leichtathletin:

Liebe Kinder, willkommen zu „Herzsprung“. Aktuell sitzen wir alle im selben Boot, nämlich zu Hause. Sicher ist das ab und zu langweilig, doch dagegen können wir etwas tun. Ich muss jeden Tag trainieren und dachte mir, ich würde das eigentlich gerne mit Euch machen. Also freue ich mich, dass Du jetzt da bist.

Los geht’s!