Sommerkonzert 2017

Musikalischer Schuljahresausklang

Am Dienstag, 25.07.2017 fand um 19.00 Uhr wieder mal unser traditionelles Sommerkonzert in der Walter-Schmid-Halle statt, auf das sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 - 7 schon wochenlang intensiv vorbereitet haben. Auf der Bühne wurde eine Vielfalt an musikalischen und auch sportlichen Darbietungen präsentiert.

Unsere Kleinsten überzeugten das Publikum zunächst mit dem "Dino-Lied", das alle zum Mitstampfen und Mitsingen animierte und schon zu Beginn eine gute Stimmung in die Halle brachte. Auch bei der anschließenden Sportaufführung, die die Erstklässler mit ihren Sportlehrerinnen einstudiert haben, zeigten sie ihr sportliches Können am Trampolin und ernteten Beifall.

Die Klassenstufe 2 stimmte danach mit ihrem Lied "Sommer" schon mal ein bisschen auf die bevorstehenden Sommerferien ein und zeigte in Auszügen, was das Schuljahr über im Flötenunterricht gelernt wurde.

Die Drittklässler sangen alle gemeinsam das Lied "Es lebe die Freundschaft" von Peter Maffay und betonten somit auch diese wichtige Komponente im Schulalltag.

Mit "What shall we do with the drunken sailor" gaben die Viertklässler als Piraten verkleidet ein altes Seefahrerlied zum Besten und begleiteten dies auch instrumental mit Boomwhackers und Glockenspielen. Beim anschließenden Medley aus "Rote Lippen soll man küssen", "Schön ist es auf der Welt zu sein" und "Aber bitte mit Sahne" erinnerten sich einige Zuhörer sicherlich an alte Zeiten und sangen vielleicht sogar mit.

Auch die Sekundarstufe beteiligte sich mit einigen Beiträgen am Gelingen des Konzerts. Die Fünftklässler sangen "I'm walking" von Fats Domino und die Sechstklässler gaben mit Boomwhackers "Don't worry, be happy" zum Besten. Unterstützt wurden sie dabei vom "alten" Gesangsensemble der Klasse 7, das außerdem wieder ein paar aktuelle Popsongs vorstellte. Auch das "junge" Gesangsensemble, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, durfte sich mit dem Lied "My heart will go on" von Celine Dion präsentieren.

Zum festen Bestandteil ist auch Jonas geworden, der uns wieder mit einem Klavierstück begeisterte. Dieses Mal wagte er sich an "Amélie" und nahm das Publikum auf eine wunderbare Reise ins Traumland mit.

Den krönenden Abschluss bildete das Lied "We are the Champions" von Queen, das die Klassenstufen 3 - 7 zusammen sangen.

Es war wieder mal ein gelungener Konzertabend, der mit viel Lob und Beifall bedacht wurde. Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!