Projektwoche der Klassen 7

Thema "Medien" im Mittelpunkt der Projektwoche der Klassen 7

In der Projektwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema „ Medien“.

Es war uns wichtig, mit den Schülern einen Überblick über die Welt der Medien zu bekommen. Was sind Medien? Was gehört dazu? Wo begegnen uns Medien im Alltag, wo nutzen wir sie? Die Schüler führten darüber die gesamte Woche ein Medientagebuch, um zu erkennen wie sehr Medien tagtäglich unser Leben mitbestimmen.

Die Regeln, die man beachten sollte im Umgang mit den Medien, waren uns wichtig. Medienkonsum, Unterschiede zwischen digitalen und analogen Kommunikationswegen und der Schutz der Privatsphäre stellten ein zentrales Thema dar, z.B. das Festlegen eines sicheren Passwortes und worauf man dabei achten muss. Durch Filme wie „Soziale Netze“, „Virtual Life“ und „Internetsucht“ wurden den Schülern auch die Gefahren im Umgang mit Medien aufgezeigt.

Am Ende der Woche konnten wir uns, bei einem gemeinsamen Frühstück, über den individuellen Umgang mit Medien austauschen. Jeder Schüler gestaltete ein Plakat zum Thema „Medien“ und legte eine umfangreiche Informationsmappe zum Thema an. Die Schüler der drei 7. Klassen waren motiviert und interessiert „bei der Sache“ und erkannten, dass ein bewusster und auch vorsichtiger Umgang mit der Medienwelt für jeden einzelnen wichtig ist, damit z.B. Cybermobbing oder ähnlich negative Begleiterscheinungen mit dem Medienumgang möglichst verhindert werden.