Projektwoche der Klassen 1

Erstklässler beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Thema "Unterwegs im Straßenverkehr"

Eine interessante und vielseitige Woche zum Thema "Verkehrserziehung" ist am 25.10.2019 zu Ende gegangen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen hatten viel Freude beim Mitwirken der einzelnen Themenschwerpunkte während der Woche. Ziel der Projektwoche war, die Schüler/innen auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen, sie dafür zu sensibilisieren und sie zu stärken.

Eine Geschichte sowie kleinere Filmeinheiten begleiteten die Schüler/innen täglich. Darüber hinaus gestalteten sie eine Projektmappe zu den einzelnen Themen. Am Montag wurde mit dem Thema "rechts/links“ begonnen, welches sowohl theoretisch/praktisch als auch musikalisch vertieft wurde. Am Dienstag lernten die Schüler/innen verschiedene für sie relevante Verkehrszeichen spielerisch kennen. Am Mittwoch standen die leuchtenden Farben für den Straßenverkehr vor allem bildnerisch im Vordergrund. Nach einem theoretischen Teil zum Thema "Sicher über die Straße" wurde das Erlernte im Straßenverkehr rund um unser Schulgelände geübt. Anschließend stand der Besuch und die Erkundung des Hauptgebäudes der Bühlschule auf dem Programm. Am letzten Tag der Projektwoche wurde noch das Thema "Gefahren im Straßenverkehr" behandelt. Mit einem kurzen Test über das Erlernte konnten die Schüler/innen dieses unter Beweis stellen.

Dank des tollen Mitwirkens der Schülerinnen und Schüler und dem Einsatz von fünf engagierten Lehrkräften war diese Woche ein voller Erfolg.