Profifechter trifft Schüler

Am Mi.26.10.22 besuchte Profifechter Stephan Rein vom Heidenheimer Sportbund zusammen mit seinem Landestrainer Wilhelm Ewert, im Rahmen der Projekttage, die Klassen 8 der Bühlschule in Giengen. Der ehemalige Athlet von Diplom-Sportwissenschaftler und Fachsportlehrer Ralf Prenting stellte an diesem Tag die Sportart Fechten sowohl in Theorie und Praxis vor.

Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen und dem Kennenlernen und ausprobieren der ersten Fechtschritte durften sich die Schüler- und Schülerinnen an einer mobilen Fecht-Stoßwand auf Ihre Reaktionsfähigkeiten testen. Hier durften die Schüler mit einem Kunststoffdegen auf mehrere Lichtsignale abwechselnd stoßen, während die andere Schülergruppe, auf Anweisung von Stephan Rein, erste Gefechte, mit speziell dafür mitgebrachten Übungsdegen, austrugen. Natürlich musste aus Sicherheitsgründen eine Fechtmaske getragen werden. Schnell stellte sich heraus wieviel Spaß es den Schülern- und Schülerinnen machte zum ersten Mal mit richtiger Fechtmaske auf dem Kopf und Übungsdegen in der Hand fechten zu dürfen.

Zum Abschluss gab es noch 2 Showkämpfe Lehrer gegen Schüler und auch ein mutiger Schüler versuchte sein Glück gegen den Profifechter Stephan Rein. Damit das Ganze auch professionell ablief, schlüpften Alle in einen Fechtanzug und wurden verkabelt damit die Punkte auf einer speziellen Lichtanlage angezeigt werden konnten. Natürlich wurden die Fechter kräftig vom Publikum angefeuert.

Sportlehrer Ralf Prenting nutzte die Chance auch noch am Donnerstag um in der Grundschule bei den Drittklässlern die ersten Fechterfahrungen sammeln zu lassen. Vor allem der Spaß stand auch hier im Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Fechtabteilung des Heidenheimer Sportbundes, an Stephan Rein und Landestrainer Wilhelm Ewert. Bis zum nächsten Mal – „En garde – Prêts – Allez“