Lichtbringer werden für Mitmenschen

Corona war und ist leider immer noch allgegenwärtig. Viele rituelle Vorgänge sind wohl diesbezüglich schon in unseren Alltag übergegangen, jedoch der erneute Lockdown traf und trifft ein weiteres Mal die Menschen in den verschiedensten Lebenslagen. Wo bleiben da die Gedanken der Hoffnung sowie die Freude auf das kommende Weihnachten, das ja, wie für viele Familien gewohnt, nicht in einem größeren Rahmen gefeiert werden kann? Wie könnte man dazu beitragen, dass diese eigentlich doch schöne, besinnliche Zeit, trotz allen Einschränkungen als eine solche erfahrbar gemacht werden kann?

„Licht kann man verschenken“ dachten sich Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Bühlschule, als sie die Geschichte von einer kleinen Bienenwachskerze in ihrem Unterricht gehört hatten und daraus den Impuls „Ich verschenke mich an dich mit Licht und Wärme“ für sich zu verstehen und zu nutzen wussten.

Die Überlegung war, Menschen jeglicher Glaubensrichtung diesen, aus der Geschichte übergesprungenen Hoffnungsschimmer, zu schenken und damit eine Freude zu bereiten.

Entstanden sind am letzten Tag vor der Schulschließung 90 Lichtergrüße in Sternenform, die die Schülerinnen und Schüler liebevoll in Handarbeit gestaltet hatten. Jeder konnte seinen Beitrag dazu leisten und der Wert „Zusammenhalt“ wurde hierbei auch als ein wichtiges und in dieser Zeit besonderes Gut erfahren und gelebt.

Die Lichtergrüße wurden nach ihrer Fertigstellung in das Johanniter-Seniorenzentrum nach Hermaringen gebracht und dort mit großer Freude von der Leitung entgegengenommen. Diese wird die Lichtergrüße den Bewohnern zu Weihnachten feierlich zukommen lassen.