Zum  AOK (Grund-) Schulaktionstag 22/23 hat die TSG Giengen  ca. 180 Kindern das Volleyball-Spiel  näher gebracht.

Die Volleyballabteilung der TSG Giengen, war an drei Tagen in zwei Giengener Grundschulen zu Gast.

Im Mai waren wir an der Lina-Hähnle-Schule, dort haben ca. 60 Kinder in der Schwagehalle ihre Freude und Spaß an der Bewegung ausgelebt. In zwei Gruppen eingeteilt haben die 3.Klässler das obere Zuspiel und den „Bagger“ kennengelernt und fleißig geübt. Zum Ende jeder Einheit gab es noch ein kleines Turnier wo jeder 1 gegen 1 gespielt hat. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer ein Hausaufgabenheft und eine Teilnehmerurkunde.

Zum festen Bestandteil in einem Schuljahr, ist auch der AOK (Grund-)Schulaktionstag an der Bühlschule in Giengen. Im Juni war es dann soweit, an 2 Tagen haben wir geschwitzt und haben mit ca. 120 Kindern die Volleyballtechniken erlernt oder auch vertieft.

Den Start machten 3 dritte Klassen, mit viel Elan haben wir das untere und obere Zuspiele gelernt und fleißig geübt. Auch bei den 3 vierten Klassen, die uns schon vom letzten Jahr her kannten, haben wir die Grundtechniken wiederholt und dann den Oberen Aufschlag gelernt. Beeindruckt hat uns und auch die Lehrer, dass die Kinder aus dem letzten Jahr so viel behalten haben. Außerdem waren wir und auch die Kinder sehr erstaunt darüber, dass der Aufschlag schon so gut geklappt hat. Zum Abschluss gab es auch hier ein kleines Turnier mit 1 gegen1 oder auch schon 2 mit 2.

Fazit: Es waren wieder sehr gelungene AOK (Grund-)Schulaktionstage und es ist toll zu sehen mit was für einer Freude die Kinder bei der Sache waren! Es ist schön zu sehen, dass es Einigen so viel Spaß gemacht hat, dass sie momentan in unserer Abteilung am Schnuppertraining teilnehmen. Wollen wir hoffen, dass wir sie mit dem „Volleyballvirus“ angesteckt haben. Einen großen Dank kam auch von den Schülern und Lehrern für  die Durchführung des  AOK (Grund-)Schulaktionstages.