Nina Blazon macht Lust aufs Lesen

Literaturunterricht der besonderen Art erlebten die Klassen 5a und 5b der Bühlschule Giengen. Im Rahmen der Fredericktage hatten sie die Gelegenheit an einer Autorenlesung teilzunehmen. Zu Gast war Frau Nina Blazon, eine bekannte Jugendbuchautorin und Journalistin. Frau Blazon las aus ihrem Abenteuerroman „Silfur – Die Nacht der silbernen Augen“ vor und nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch Island. Sie berichtete von den Menschen vor Ort, ihren Bräuchen und Lebensweisen. Den Grundstein für ihren Roman legte Frau Blazon durch eine eigene Reise nach Island und den vor Ort geführten Recherchen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den mit Bildern untermalten Erzählungen und konnten eintauchen in die Welt von Fabio und Tom, den Hauptfiguren im Buch. Bestens vorbereitet stellten sie immer wieder Fragen, welche Frau Blazon gerne beantwortete.

Autorenlesungen sind ein wichtiger Baustein der Leseförderung und dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek aus dem Deutschunterricht an der Bühlschule nicht mehr wegzudenken.