Projektwoche der Klassen 7

Die Klassen 7 beschäftigten sich in der Projektwoche vom 23.10. - 27.10.2017 mit dem Thema "Medien".

Da dieses Thema derzeit sowieso im Gemeinschaftskundeunterricht behandelt wird, fanden die Schüler/innen schnell einen Zugang und hatten schon ein Vorwissen, das sie einbringen konnten.

Es wurden verschiedene Bereiche des Themas in der Woche angesprochen und behandelt.

So wurde zum Beispiel die sinnvolle Nutzung des Computers und Internets angesprochen. Dazu wurden Übungen mit "Microsoft Word" gemacht. Ebenso wurde besprochen, wie man für eine Präsentation im Internet nach Informationen sucht, was praktisch gleich für die anstehende Englischpräsentation genutzt und durchgeführt wurde.

Die Schüler/innen durften auch Erfahrungen mit dem Einsatz moderner Medien machen. Sie durften auf den extra dafür vom Medienzentrum ausgeliehenen Tablets selbst erstellte Explainitys (Erklärvideos) zu mathematischen Themen drehen.

Auch das Vortragen eines Textes wurde in der Woche geübt. Passend zum Thema "Ballade" in Deutsch haben die Schüler/innen verschiedene Techniken kennengelernt, wie man eine Ballade gut vortragen kann und auf was man achten muss.

Jede Klasse hatte außerdem einen Tag, an dem eine Polizistin über Cybermobbing und Cyberkriminalität aufklärte. Es wurde ein passender Film dazu gezeigt und Gespräche mit den Schüler/innen darüber geführt. Hierbei ging es ebenfalls über die sinnvolle Nutzung der sozialen Netzwerke wie WhatsApp, Snapchat und Instagram.

Am Ende der Woche reflektierten alle, was sie über das Thema gelernt haben. Es wurde festgestellt, dass es eine interessante und informative Woche war und alle noch etwas dazugelernt haben.