Berufsinfobörse 2023

Am 03.05.2023 fand in Giengen in der Walter-Schmid-Halle die jährliche Berufsinfobörse statt. Diese aufregende und informative Berufsinfobörse bietet für die Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern eine Vielzahl von Möglichkeiten für ihre zukünftige Berufswahl eine mögliche Entscheidung zu treffen. Die Messe bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, mit Vertretern aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten und wertvolle Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder und Karriereperspektiven zu sammeln.

Nach dem offiziellen Beginn durch Herrn Oberbürgermeister Dieter Henle und Agenda Vorsitzenden Wolfgang Fetzer ging es in der Halle auch schon los und unsere Schülerinnen und Schüler stürzen sich ins Getümmel. Zunächst waren manche noch etwas vorsichtig und schauten sich das Ganze erst einmal an, wurden meist aber dann doch mutig und kamen bei den verschiedenen Ständen der über 45 Ausbildungsbetriebe ins Gespräch. Beliebte Fragen sind zum Beispiel, welche Ausbildungen der Betrieb anbietet, wie man sich auf eine Ausbildung bewerben muss, wie lange diese Ausbildung dauert oder wie viel man dabei verdient. Der eine oder andere fragt auch nach, ob er hier eventuell ein Praktikum machen oder in den Ferien sein Taschengeld aufbessern kann.

Experten aus verschiedenen Branchen gaben den Schülerinnen und Schüler, Eltern und Besuchern die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in den jeweiligen Berufsfeldern zu informieren. Es wurden Themen wie digitale Transformation, Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt und die Zukunft der Arbeit diskutiert. Die Berufsinfobörse war gut besucht und bot den Besuchern wertvolle Einblicke und Denkanstöße.

Ein weiteres wichtiges Element der Berufsinfomesse waren die Informationsstände von Bildungseinrichtungen. Vertreter von Fachhochschulen und Berufsschulen standen den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Besuchern Rede und Antwort und gaben Auskunft über ihre Ausbildungsprogramme. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Karrierechancen zu informieren.

Insgesamt war die Berufsinfomesse ein großer Erfolg. Die Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufsfelder zu informieren, sondern auch wichtige Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für Schülerinnen und Schüler, um ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und ihre zukünftige Karriereplanung voranzutreiben.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist auch die große Tombola-Verlosung am Ende der Messe. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler, mit etwas Glück, Preise wie zum Beispiel Karten für den 1. FC Heidenheim, die Heideköpfe oder Eintrittskarten ins Freibad gewinnen.