Kreativ und engagiert

Kooperation Bühlschule Giengen mit dem Zentrum für Gestaltung in Ulm

Seit langem kooperiert die Bühlschule mit dem Zentrum für Gestaltung in Ulm.

Die Schule bietet als Berufskolleg nach der Mittleren Reife die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen und gleichzeitig den Beruf als Grafik-Designer, techn. Kommunikationsassistent/In oder als techn. Produktassistent zu erlernen.

SchülerInnen der Klassenstufe 7 bis 10 waren eingeladen, an der Ulmer Schule zu schnuppern. Mit Spannung erwarteten SchülerInnen und Lehrer, was auf sie zukommen würde.

An der Schule wurden wir von der Schulleiterin, Frau Wenzl und Abteilungsleiterin für Grafik-Design, Frau Kea, begrüßt und die SchülerInnen in die einzelnen Workshops verteilt.

Mit einer Fotokamera konnten die SchülerInnen Lichtmalerei gestalten, unterschiedliche Druckmethoden anwenden und eine kreative, feie Gestaltung eines Plakates zum Thema Frieden anfertigen. So konnten die SchülerInnen auch mal ganz Abseits des normalen Lehrplanes ihre künstlerische Ader entdecken.

Die Workshops waren hervorragend vorbereitet und entsprechend arbeiteten unsere BühlschülerInnen sehr intensiv mit Freude und Engagement. Der Tag war ein voller Erfolg.

Von dieser Seite aus bedanken wir uns nochmals bei den KollegInnen des Zentrums für Gestaltung und freuen uns schon sehr auf die folgenden Begegnungen.