Autorenlesung für die Klassen 5 und 6

Andreas Hüging liest aus "Let's disco - Die schwer verrückte Geschichte des Valentin Plau"

 

Am Donnerstag, 18.10.2018 durften die Klassen 5 und 6 im Rahmen der Fredericktage, einer landesweiten Leseförderaktion, in der Stadtbibliothek in Giengen an einer Autorenlesung teilnehmen.

Zu Gast war Andreas Hüging, der schon als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg arbeitete, zahlreiche CDs veröffentlichte und mit verschiedenen Bands durch Europa und die USA tourte. Seit 2013 schreibt er Kinder- und Jugendbücher. Eines davon stellte er uns eindrucksvoll und mit musikalischer Unterstützung vor: "Let's disco - Die schwer verrückte Geschichte des Valentin Plau". Er las Teile vom Anfang des Buches vor, erzählte uns auch manches frei und sang und tanzte dazu.

Die Geschichte dreht sich um Valentin Plau, der im "echten" Leben eher schüchtern und viel zu dick ist, aber im Sternschnuppen-Chat mit "Luna auf Zack" (LAZ) flirtet, was das Zeug hält. Er ahnt dabei nicht, dass es sich bei LAZ um Louise handelt, die er überhaupt nicht ausstehen kann und sie ihn auch nicht. Die beiden landen nach einem frontalen Fahrradzusammenstoß im Krankenhaus, wo sie sich weiter anzicken, aber gleichzeitig übers Handy flirten, ohne es zu merken.

Valentin hat durch den Unfall eine Gehirnerschütterung und muss zu Hause bleiben. Dabei entdeckt er alte Videokassetten, auf denen sein Vater als discotanzender Teenager der 70er zu sehen ist. Einerseits findet er es mega peinlich, andererseits wird er automatisch vom Rhythmus der Musik gepackt und probiert gleich die ersten Moves aus. Er findet auch die alten Disco-Klamotten seines Vaters, legt sich die passende Frisur zu und lässt sich von seinem besten Freund Pavlos beim Tanzen filmen. Das Video landet bei YouTube und "Val P." wird schnell zum angesagten YouTube-Star.

Louise feiert ihren Geburtstag, allerdings ohne Valentin. Nur Pavlos ist eingeladen, der sich auf der Party mächtig an Louise ranschmeißt. Er findet sie toll, auch wenn die anderen nur über sie lachen und fiese Fotos von ihr ins Netz stellen. Die beiden retten sogar Emil, als der bei der Party fast im Swimmingpool ertrinkt.

Aber statt sich dankbar zu zeigen, lässt sich Emil weitere schlimme Dinge einfallen, die wir allerdings noch nicht erfahren haben. Ebenso ließ uns Andreas Hüging im Ungewissen darüber, ob Louise und Valentin zusammenkommen oder nicht. Dies sollen wir selbst herausfinden, indem wir das Buch lesen. Er wollte uns ja schließlich nicht zu viel verraten.

Am Ende der Lesung nahm sich Andreas Hüging noch die Zeit, unsere vorbereiteten Fragen an ihn zu beantworten und gab uns anschließend auch Autogramme. Eine Schülerin war sogar so begeistert, dass sie sich gleich das Buch zum Lesen auslieh, um zu erfahren, wie es mit Valentin Plau und seiner Chatbekanntschaft weitergeht. Wir sind gespannt...