Wirtschaftsjunioren digital an der Bühlschule

Viele Angebote zur Berufsvorbereitung können in Zeiten von Corona nur sehr eingeschränkt stattfinden. In der Bühlschule konnten diese dennoch mit dem jungen Team der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg und deren Konzept der „Stufen zum Erfolg“ erfolgreich beginnen. Digital beschritten die Jungunternehmer mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen die erste Stufe. Mit 1,5m Abstand und Masken konnten im Musiksaal alle der Präsentation folgen. Anschaulich führte das Team ein gutes Bewerbungsschreiben vor, gab hilfreiche Quellen zum Finden des Traumberufs weiter und versorgte alle mit Tipps für einen gelungenen Auftritt beim Bewerbungsgespräch. Eindrücklich berichteten die Wirtschaftsjunioren aus eigener Erfahrung über die Dos and Don’ts im persönlichen Bewerbungsgespräch. Die Schülerinnen und Schüler hatten in lockerer Atmosphäre Gelegenheiten Fragen zu stellen und konnten einen Eindruck aus Sicht der Arbeitgeber bekommen. Die nächste große Stufe zum Erfolg wird im Juni stattfinden. Jeder Schüler hat nach Abgabe eines Bewerbungsschreibens die Chance ein digitales Bewerbungsgespräch mit den erfahrenen Wirtschaftsjunioren zu führen und bekommt ein ausführliches Feedback.