Das Fach Deutsch stellt sich vor ...

Liebe Schülerin und lieber Schüler,

das Fach Deutsch ist auch an unserer Schule ein sehr wichtiges Fach. Daher stellen wir es dir hier ein wenig näher vor. Damit das Deutschlernen auch richtig Spaß macht und dich fördert, haben wir uns an unserer Schule für dich so einiges überlegt.

Das Lernen selbst findet meist mit Lernpfaden statt. In einem Lernpfad gibt es zu einem bestimmten Thema verschiedene Aufgaben für dich. Da Schülerinnen und Schüler unterschiedlich schnell lernen, gibt es sie in verschiedenen Niveaustufen. Hast du etwas noch nicht so gut verstanden, kannst du dir Hilfen bei deinem Lehrer/ deiner Lehrerin holen. Sie zeigen dir auch ganz genau, wie so ein Lernpfad funktioniert und begleiten dich in deinem Lernen.

Nun aber noch ein wenig mehr zum Fach Deutsch und was es hierzu an unserer Schule alles gibt:

In unserer Schule gibt es eine Schülerbücherei. Dort kannst du dir ein Buch ausleihen und für eine Weile

in eine andere Welt verschwinden – also, in die des Buches natürlich – vorausgesetzt, du bist ein Bücherwurm und falls nicht, wirst du dank unserer Bücherei-Rallye bestimmt noch einer!

Zudem haben wir eine schöne Leseecke, in die du dich auch mal zurückziehen kannst. Sie ist neben unserer Schülerbücherei, was ziemlich praktisch ist.

Zusammen mit deiner Klasse wirst du in Klasse 5 die Stadtbibliothek besuchen und bekommst dort eine Einführung in die neuesten Bücher, Zeitschriften und was es da sonst noch alles Neues gibt. Dort kannst du dir einen Bibliotheksausweis erstellen lassen und hast dann immer die Möglichkeit, dort auch selbst ein Buch auszuleihen.

In Klasse 6 wirst du am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Darauf freuen sich alle, vor allem auch die Jury, die mit Spannung mitverfolgt, worum es denn in deinem vorgestellten Buch geht.

Tolle Tipps gibt es kurz davor immer noch von einem Experten, der dir sein eigenes geschriebenes Buch präsentieren wird. Ja, genau – ein echter Autor wird dir sein Buch präsentieren und erzählen, wie das denn so mit dem Schreiben von Büchern ist, woher er seine Ideen hat, was ist, wenn sie mal ausgehen sollten oder man plötzlich nicht mehr weiß, was man denn eigentlich schon alles geschrieben hat und was nicht.

Dieses Jahr haben unsere Sechstklässler eine Autorin in der Stadtbibliothek besucht: Karin Zipse.

Sie hat aus ihrer Buchreihe „Antonia rettet die Welt“ vorgelesen und unseren Sechstklässlern einen Einblick in ihr Arbeiten als Schriftstellerin gegeben. Zudem ist Karin Zipse auch Hörspielautorin und Hörspielregisseurin und hat somit, wenn sie nicht gerade Schülerinnen und Schülern vorliest, nebenbei noch ganz schön viel zu tun!

Wenn du dann schon ein wenig älter und in Klasse 7 oder 8 bist, wird deine Klasse an dem Zeitungsprojekt „Wir lesen intensiv“ teilnehmen. Lesen bildet eben – und damit ist gemeint, dass, wer lesen kann und versteht, was er liest, klar im Vorteil ist. Du erfährst über die Heidenheimer Zeitung, was in deiner Gegend so alles los ist und auch, was in der Welt alles passiert. Darüber unterhältst du dich mit anderen Mitschülern und mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin. Zudem bekommst du auch einen Einblick in die Entstehung einer Zeitung, wer da so alles mitwirkt, dass die Zeitung fertig wird und du lernst zu verstehen, welche Rolle die Medien in unserer heutigen Gesellschaft spielen. Klingt spannend oder?

In Klasse 8 nimmst du an zwei Praktika teil und gewinnst Einblicke ins Berufsleben. Du beschreibst deine Eindrücke und Erfahrungen, die du in deinem Wunschbetrieb gewinnen konntest, in einem Praktikumsbericht. Deine begleitenden Lehrkräfte unterstützen dich dabei, diesen informativ und interessant zu gestalten.

In Klasse 9 und 10 geht es dann für dich abschließend um das Thema Prüfungsvorbereitung. In der Prüfung spielt unter anderem auch immer ein Buch eine Rolle. Das nennt man dann Lektüre. Dieses Buch liest du sehr genau und besprichst Wichtiges bei deinem Deutschlehrer/ deiner Deutschlehrerin. Neben Leseverstehen geht es natürlich auch um Grammatik und Rechtschreibung und um gutes Schreiben. Das gehört zur Prüfung alles dazu.

Am Ende dieses Informationstextes kannst du dir noch ein paar Bilder zu unserer Schülerbücherei, zur Leseecke und zum Vorlesewettbewerb ansehen. Zudem sind da auch noch toll gestaltete Plakate einiger Sechstklässler zu sehen. Sie haben sie zu ihrer Buchvorstellung gemacht und sind richtig stolz, sie dir hier präsentieren zu dürfen!

Wir hoffen, dass wir dir einen interessanten Einblick in das Fach Deutsch

und in unsere Schule geben konnten und freuen uns,

dich im nächsten Schuljahr

bei uns in Klasse 5

willkommen heißen zu dürfen!