Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Sechstklässler der Bühlschule am Vorlesewettbewerb teil.

Dieser wird bereits zum 61. Mal von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen. Im Mittelpunkt stehen Lesefreude und Lesemotivation. Der Vorlesewettbewerb bietet den Schüler/innen die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Die erste Etappe war das Vorstellen eines selbst gewählten Kinder- und Jugendbuchs in der eigenen Klasse, bei der auch eine Textstelle von drei Minuten vorgelesen werden musste. Hierbei bewertete die jeweilige Deutschlehrerin mit Hilfe von ein paar Schülerinnen und Schülern der Klasse die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textstellenauswahl. Am Ende aller Buchvorstellungen wurden jeweils drei Klassensieger ermittelt. In der Klasse 6a waren dies Teodora Apostolovikj, Lilwa Kharrat und Julian Rath, in der Klasse 6b Tunahan Keskin, Mohamad Alzaibak und Mihra Hubjer.

Bei der zweiten Etappe stellten diese sechs Schüler/innen am Montag, 02.12.2019 ein weiteres Mal ihre Bücher vor. Dieses Mal bewertete eine externe Jury das Vorlesen der Textstellen nach den bekannten Kriterien und ermittelte so den Schulsieger, der die Bühlschule in einer weiteren Etappe vertreten darf.

Die Jury entschied sich für folgende Platzierungen:

1. Platz: Julian Rath (6a) mit dem Buch "Berts Megakatastrophen"

2. Platz: Lilwa Kharrat (6a) mit dem Buch "Gänsehaut - Wenn das Morgengrauen kommt"

3. Platz: Tunahan Keskin (6b) mit dem Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Wir gratulieren unserem Schulsieger und allen Klassensiegern!