Theater für die Grundschulklassen

Wie schon im letzten Schuljahr durften die Grundschüler/innen der Bühlschule das Theater „Menschenskinder“ besuchen. Klaus Kreischer und sein Kollege Karsten Feist von den „3 Nasen“ aus Berlin führten zwei ihrer Theaterproduktionen auf.

Mit viel Witz und Freude brachten Otto Maat und Mister Kläuschen den Schülern auf spielerische Weise wichtige Themen näher. Es ging um einen achtvollen Umgang in Freundschaften. So befasste sich die Aufführung für die Klassenstufen 1 und 2 am Dienstag, 15.10.2019 mit den Themen „Stärken und Schwächen“, während sich die zweite Aufführung für die Klassenstufen 3 und 4 am Mittwoch, 16.10.2019 der Problematik von Konflikten annahm.

Auch in diesem Jahr fanden die Vorstellungen in der örtlichen Schranne statt. Ideal um den Besuch mit einem kleinen Fußmarsch zu verbinden. Um rechtzeitig vor Ort zu sein, machten wir uns bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn auf den Weg. Währenddessen stieg schon die Vorfreude einiger Schüler/innen an. Endlich am Theater angekommen, stürmten alle in den Saal um für sich die besten Plätze zu ergattern. Nach einer kurzen Ansprache von Rektorin Frau Arndt konnte es auch schon losgehen. Freudestrahlend und gespannt blickten die Schüler/innen in Richtung Bühne und eine erwartungsvolle Stille machte sich breit.

Am ersten Vorstellungstag durften die Erst- und Zweitklässler miterleben, wie Otto Maat und Mister Kläuschen Freunde wurden. Dabei lernten sie, was Freundschaft bedeutet und wie viel Spaß es machen kann, von anderen zu lernen.

Die Dritt- und Viertklässler kannten Otto Maat und Mister Kläuschen bereits und konnten daher beobachten, wie sich diese Freundschaft weiterentwickelte. Schon bald stellten sie fest, dass auch in dieser Freundschaft nicht alles reibungslos verläuft. Wir alle machen Fehler. So machte Otto den Luftballon kaputt, der Mister Kläuschen gehörte und worauf Otto hätte aufpassen sollen. Als Mister Kläuschen von dem kaputten Luftballon erfuhr, wurde er zunächst wütend und begann Otto Maat zu verfolgen. Dann plötzlich hielt der Clown inne: „Wenn ich den kriege dann…, dann…, ja was ist dann eigentlich?“ Wie geht man mit Schuld und Fehlern um? Spielt es eine Rolle, ob etwas versehentlich oder absichtlich geschieht? Und vor allem, hilft es den anderen zu schlagen? Mit Hilfe der Schüler/innen gelang es Otto schließlich, eine gute Lösung zu finden, so dass sich die beiden Streithähne wieder vertrugen. Vergeben ist eindeutig besser als schlagen!

Ein besonderes Highlight neben den angesprochenen Themen waren die Kunststücke der beiden Darsteller. Mit großem Erstaunen beobachteten wir die Tricks mit dem Einrad, der Schwebeleiter und dem Diavolo. Besonders mutige Schüler/innen wurden hierbei auf die Bühne gebeten und aktiv in akrobatischen Übungen mit eingebunden.

Alle haben die Vorstellungen sehr genossen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Herrn Kreischer und Herrn Feist für Ihr Engagement bedanken und freuen uns, im nächsten Jahr wieder zuschauen zu dürfen.