Stufen zum Erfolg

Jährlich sind die Wirtschaftsjunioren bei uns an der Schule mit ihrem Projekt rund um die Bewerbung.

Die erste zweistündige Einheit umfasst das Bewerbungsschreiben und was dabei beachtet werden muss. Die zweite Einheit beschäftigt sich damit, welche Kleider zum jeweiligen Bewerbungsgespräch passen und wie man sich verhält, dass man einen guten Eindruck hinterlässt.

Nach den Faschingsferien wird das Gelernte dann in die Praxis umgesetzt. Im Anschluss werden die Livegespräche stattfinden. Die Wirtschaftsjunioren aus der Industrie und Wirtschaft kommen an die Schule, um mit den SchülerInnen Bewerbungsgespräche zu führen.

Spannend ist es dann, wenn die Rückmeldungen kommen. Da kann es dann sein, dass gesagt wird: „Bewerbungsgespräch gut, aber Ihre Bewerbungsmappe wäre im Papierkorb gelandet!“ Oder im besten Falle: „Ihre Bewerbung war so gut, Sie können gleich bei mir beginnen.“

Wenn alles gut gegangen ist, bekommen die SchülerInnen ein Zertifikat, das feierlich überreicht wird.