Schulfest 2019

Am Mittwoch, 24.07.2019 fand von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr unser diesjähriges Schulfest statt. Getreu dem Motto "Kunterbunte Vielfalt - Wir stellen unsere Projekte vor" wurde in den Fluren, Klassenzimmern und im Atrium allerlei geboten, was in den zuvor stattfindenden Projekttagen erstellt und eingeübt wurde.

So wurden im Flur bei der Mensa die selbst gebastelten Bienenhotels aus Dosen, Bambusstäben, Heu, Stroh und Kiefernzapfen ausgestellt. Stelltafeln in den Fluren im Erdgeschoss zeigten in Bildern, was in den Projekten "Backen" und "Kanu-Tour auf der Brenz" geschehen war. In einem Klassenzimmer wurden die Ergebnisse des Projektes "Kunst und Musik" ausgestellt, in dem sich die Schüler/innen mit dem Künstler Paul Klee beschäftigt haben und die an ihn angelehnten selbst gemalten Bilder mit Hilfe von Boomwhackers in Musik umsetzten. In einem weiteren Klassenzimmer stellten gleich drei Projekte ihre Ergebnisse aus: die Produkte des Projektes "Naturkosmetik" wurden gezeigt (Badesalz/-kugeln, Lippenbalsam,...), ebenso die verschiedensten "Upcycling"-Gegenstände (kunstvoll gefaltete Bücher, Kissen aus T-Shirts, Schlüsselanhänger aus Fahrradschläuchen, Taschen aus Süßigkeitenverpackungen,...) und auch die selbst gebastelten Boote des Projektes "Schwimmen und sinken". In der Aula konnte man die Baumhausmodelle eines Projektes bestaunen. Hier wurden ebenfalls auf einer Leinwand in Dauerschleife die beiden Filme gezeigt, die während der Projekttage entstanden sind: die Videodokumentation zu den Projekttagen und die Ergebnisse des Projektes "Vom Bild zum Trickfilm". In den Pavillons der Grundschule gab es weitere Ausstellungen zu den Künstlern Picasso und Hundertwasser, wobei tolle Kunstwerke gezeigt wurden. Eindrucksvoll waren vor allem die verschiedenen Modelle einer Hundertwasserstadt. Auf dem Schulhof konnte man eine Torwand sehen, die im Rahmen von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" entstanden ist und mit Vertretern unseres Paten 1. FC Heidenheim eingeweiht wurde. Hier konnte man sich den ganzen Nachmittag über beim Torwandschießen messen. Des Weiteren gab es verschiedene Auf- und Vorführungen, die man sich anschauen konnte: eine Cajon- und Percussionaufführung, eine Flötenaufführung der Zweitklässler, ein Schattentheater, ein Theater zu den Olchis, Turn- und Akrobatikvorführungen sowie eine Tanzaufführung des Projektes "Salsa, Bachata und Merengue", wobei auch die Zuschauer zum Mittanzen aufgefordert wurden, was sich manche nicht zweimal sagen ließen und sich zum Rhythmus der Musik bewegten.

Alles in allem war es wieder ein schönes Schulfest bei viel Sonne und guter Verpflegung.

Vielen Dank an alle Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern, die zum Gelingen des Festes etwas beigetragen haben!