Projektwoche der Klassen 8

Projektwoche der 8. Klassen erstreckte sich über drei große Themenbereiche

Am Montag starteten die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse mit einem Intensiv-Bewerbungstraining. Dies war der Abschluss der aktuellen Unterrichtseinheit im Fach Deutsch. Am Ende des Vormittags hatte dann Jede und Jeder einen korrigierten und ausgearbeiteten Lebenslauf sowie ein oder auch zwei überarbeitete Anschreiben. So können die Jugendlichen nun gut vorbereitet in die Bewerbungsphase starten.

Die Tage Dienstag bis Donnerstag standen unter dem Thema Sucht und Drogen, rechtliche Folgen von Drogenmissbrauch und Suchtprävention. Am Dienstag und Donnerstag waren die drei Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe verbrachte den Vormittag bei Norbert vom Verein GeRecht. Er erarbeitete mit den Schülern Ursachen und Auswirkungen von Sucht. Mit verschiedenen gruppendynamischen Spielen verdeutlichte er unter  anderem, wie Alkohol das Sehvermögen beeinträchtigt und wie dadurch zum Beispiel das einfache Bauen eines Hauses mit Legosteinen zur wahren Herausforderung wird. Mit aufgesetzter Promillebrille durften die Schüler auch die starke Veränderung des Sehvermögens im Straßenverkehr testen. So sollte mit dem Bobbycar ein Parcours abgefahren und rückwärts eingeparkt werden. Unter diesen Voraussetzungen eine wahre Herausforderung, welche für die Zuschauer allerdings recht amüsant war. Die andere Gruppe setzte sich anhand eines Films kritisch mit dem sozialen System in Amerika bzw. in Deutschland auseinander und erarbeitete Gründe, die das Entstehen von Sucht fördern können. Anhand von Fragebögen und Arbeitsblättern brachten die Schüler ihr Vorwissen zu verschiedenen Bereichen zum Thema Sucht und Drogen ein. Am Mittwoch sahen die 8. Klässler in zwei Gruppen den Film „Kein Knopf im Kopf“ der verschiedene  drogenabhängige Jugendliche aus ihrem Leben berichten ließ. Parallel dazu wurde mit der anderen Gruppe wichtige Aspekte zur Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation wiederholt.

Anschließend bekamen die Jugendlichen von Frau Leinauer Hilfestellungen zum Thema “Wie präsentiere ich richtig?!“ Danach ging es in Kleingruppenarbeit daran, Präsentationen zu verschiedenen Drogen und Süchten zu erstellen.

Der Freitag stellte dann erneut das dritte Thema in den Mittelpunkt: „Wie präsentiere ich richtig?!“ Dazu bekamen die Schüler in 3 Gruppen jeweils 2 Stunden lang unter fachmännischer Anleitung von Herrn Korge eine Schulung zum Thema „Präsentieren mit Powerpoint“. Die jeweils anderen beiden Gruppen stellen derweil ihre am Mittwoch erarbeiteten Präsentationen vor und bekamen Lob, hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge für weitere Präsentationen.

Zum Abschluss wurden die neubeschafften Regale für die Klassenzimmer zusammengebaut. Damit endete eine lehrreiche und sicher abwechslungsreiche Projektwoche für die 8. Klassen.