Projektwoche der Klassen 6

In der Projektwoche, die von 21.10. bis 25.10.2019 stattfand, beschäftigen sich die Klassen 6 am Montag und Dienstag mit dem Thema „Lesen“. Die Schüler/innen wurden über den Vorlesewettbewerb informiert, der nach den Herbstferien ansteht. Sie erhielten einen Überblick über wichtige Begriffe rund ums Buch und bekamen Tipps zur Auswahl eines passenden Buches bzw. einer guten Lesestelle. Ebenso wurden die Merkmale guten Vorlesens wiederholt und auch an Texten geübt. Bei einem Besuch der Schulbücherei fand dann auch fast jeder ein Buch für sich, das über die Herbstferien gelesen und für die Buchvorstellung vorbereitet werden muss. Zur Auflockerung wurden zwischendurch klassenübergreifende Gruppenspiele gespielt.

Am Mittwoch starteten die Sechstklässler mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa und durften anschließend den Film „Mamma Mia“ anschauen, der zum Thema „ABBA“ im Fach Musik passte.

Ein Ausflug zum Müllheizkraftwerk im Ulmer Donautal stand am Donnerstag auf dem Programm. Im BNT-Unterricht wurde schon über die korrekte Trennung und Entsorgung von Müll gesprochen und daher war es spannend zu sehen, was mit unserem Restmüll passiert. Bei einer Führung durch das Werk erfuhren und sahen die Schüler/innen einiges von der Anlieferung, Lagerung und Durchmischung des Mülls im Müllbunker, der Verbrennung in der Brennkammer, der Online-Überwachung des Brennvorgangs in der Leitwarte bis hin zur übrig bleibenden Schlacke. Es wurde ihnen auch erklärt, dass die beim Verbrennen entstehende Wärme entweder als Fernwärme zum Heizen genutzt oder in Wasserdampf umgewandelt wird, womit eine Turbine angetrieben und somit Strom erzeugt werden kann. Es war ein informativer und interessanter Tag.

Am Freitag stand das Thema „Mobbing“ und Umgang damit im Vordergrund. Durch den Film „Mobber‘s End“ lernten die Schüler/innen, was Mobbing ist, wie es sich äußert, welche Auswirkungen Mobbing hat und was man in der Schule dagegen tun kann. Hierbei wurde auch wiederholt, was im Sozialtraining Anfang Oktober gelernt wurde.