Projektwoche der Klassen 4

Stadtgeschichte der Stadt Giengen im Mittelpunkt

Die vierten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche ganz intensiv mit der Stadtgeschichte von Giengen. Es gab einen theoretischen und einen praktischen Aufgabenteil. Im theoretischen Teil sammelten und beantworteten wir all die Fragen, welche uns brennend über Giengen interessierten: Entstehungsgeschichte, geschichtliche Ereignisse (Verleihung der Stadtrechte durch Barbarossa, Stadtbrand), aktuelle Infos wie Einwohnerzahl und Teilgemeinden, usw. In diesem Zusammenhang stellten die Kinder unter anderem auch den Stadtbrand von Giengen am 05.09.1634 künstlerisch dar. Das Highlight der Woche war die Stadtführung mit Fr. Brender-Notnick und die anschließende Stadtrallye, bei welcher die Kinder Gelerntes anwenden und festigen konnten, indem sie selbstständig in Kleingruppen ihnen gestellte Aufgaben lösten.