Kinobesuch der Klassen 5

Im Rahmen der Schulkinowochen in Baden-Württemberg machten wir Fünftklässler zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen am Freitag, 22.03.2019 einen Ausflug ins Kino-Center nach Heidenheim, um uns den Film "Amelie rennt" anzuschauen.

Wir trafen uns am Bahnhof in Giengen und fuhren dann mit dem Zug nach Heidenheim. Vom dortigen Bahnhof liefen wir am Brenzpark entlang zum Kino-Center, wo uns schon viele Schülerinnen und Schüler empfingen. Nachdem wir unsere Kinokarten erhalten hatten, suchten wir uns zunächst im Kinosaal einen guten Platz aus, bevor wir uns in die Schlange des Kiosks stellten, um Popcorn oder ein Getränk zu kaufen. Leider hatten nicht alle von uns das Glück, rechtzeitig vor Filmbeginn etwas zu ergattern, da der Andrang sehr groß war.

Der Film "Amelie rennt" handelt von einem Mädchen namens Amelie, das an Asthma leidet. Sie nimmt ihre Krankheit aber nicht an, sondern ignoriert sie. Ihre Eltern melden sie nach einem besonders schweren Asthmaanfall zu einer Therapie in Südtirol an. Hier angekommen, büxt sie gleich in der ersten Nacht aus und flüchtet bergaufwärts. In den Bergen trifft sie auf Bart, einen Jungen, der dort wohnt. Amelie setzt sich in den Kopf, unbedingt auf den Berg hinaufzugehen. Ihr Wunsch reift noch mehr heran, als Bart ihr von einem besonderen Feuer erzählt, das dort oben entzündet werden soll. Von dem heißt es, dass derjenige, der dort hinüber springt, geheilt wird. Bart kann sie nicht von ihrem Vorhaben abbringen und geht mir ihr hinauf auf den Berg. Amelie schafft es mit letzter Kraft, auch wenn ihr der Asthmaspray kurz vor dem Ziel verloren geht. Sie springt zusammen mit Bart über das Feuer und fühlt sich dabei sehr gut. Diese Bergwanderung hat sie insofern verändert, dass sie merkt, sie muss etwas gegen ihre Krankheit tun. Somit beschließt sie, nachdem sie im Tal unten wieder angekommen ist, dass sie die Therapie macht und sich ihrer Krankheit stellt.

Besonders lustig fanden wir, dass auch eine verletzte Kuh auf den Berg zum Feuer hinaufgeflogen wurde und mit einem Seil am Helikopter hing.

Nach dem Filmende machten wir uns am Brenzpark entlang wieder auf den Rückweg. Dort hielten wir auch an einem Spielplatz, an dem wir noch eine kurze Pause machten, bevor wir mit dem Zug wieder zurück nach Giengen fuhren.