Ausbildungsbotschafter an der Bühlschule

Erfahrungen aus erster Hand - Ausbildungsbotschafter zu Besuch in den Klassen 9

Es ist bereits Tradition, dass die Ausbildungsbotschafter der IHK einmal im Jahr unsere Schule besuchen. So waren diese auch im Januar vor Ort und brachten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 ihre Ausbildungsberufe und -betriebe näher. Betreut durch Herrn Waibel, der bei der IHK Ostwürttemberg für die Initiative zuständig ist, präsentierten die jungen Leute selbstsicher und engagiert. Sie gingen gekonnt auf ihre Zuhörer ein und das, obwohl manche davon ihren allerersten Einsatz hatten. Schön, dass auch eine ehemalige Schülerin der Bühlschule im Expertenteam war.

Wie interessant die Neuntklässler die Vorträge fanden und welche wertvollen Anregungen sie mit nach Hause nahmen, zeigte sich in der Woche danach, als bei den Beratungsgesprächen zur weiteren Schullaufbahn oftmals Interesse an den präsentierten Berufen deutlich wurde und auch zu Hause darüber gesprochen worden war.

Wir danken Herrn Waibel und den Ausbildungsbotschaftern:

Christoph Röger, Jana Schwille

(Industriemechaniker/in bei der Firma BSH Giengen)

Alexander Krawczyk
(Hotelfachmann, Best Western Schloßhotel, Heidenheim)

Dominik Pfendert, Felix Täubel

(Anlagenmechaniker, Fa. Gaiser Heidenheim)

Aydan Kural

(Einzelhandelskauffrau, Fa. Aldi)