Stadtentwicklungskonzept Giengen
Beim Besuch im Sitzungssaal des Giengener Rathauses zum Gespräch mit dem Team für das Stadtentwicklungskonzept der Stadt Giengen durften 9 Schülerinnen und Schüler der 8ten Klassen der Bühlschule ihre Ideen kundgeben.
In einem 75-minütigen Workshop bekamen die Jugendlichen einen Einblick in das Vorhaben der Stadt Giengen, dass durch die Firma Wüstenroth unterstützt und geleitet wird. Um eine zukunftsorientierte Entwicklung der Stadt zu erreichen, werden bei verschiedenen Veranstaltungen so viele Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersgruppen der Stadt Giengen befragt.
Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Ideen durch die "Mental Map" für die Stadt Giengen oder einer "Collage" über ihre Wunschvorstellung der Stadt Giengen aufzeigen. Nach der Arbeitsphase wurden die erarbeiteten Ideen von den Jugendlichen dem Entwicklungsteam präsentiert. Diese notierten und fragten die Schülerinnen und Schüler fleißig aus, um die Kernpunkte festzuhalten.
Neben einem Gamingcenter, einem Einkaufszentrum für Mode und Accessoires, vielen Sportangeboten wünschen sich die 8. Klässler mehrere gemütliche Orten zum "chillen", die durch Pflanzen und viele Bäume verschönert werden sollen.
Die Bühlschule Giengen bedankt sich bei der Stadt Giengen, allem voran bei Frau Häußler und Frau Schnürle und der Firma Wüstenroth für den Austausch.