Projektwoche der Klassen 6

Sozialtraining Baustein 2 & Lernen lernen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen machten mit Herrn Süß die Vertiefungsveranstaltung zum Sozialtraining.

Da  aber nicht alle drei Klassen gleichzeitig beim Sozialtraining sein konnten, gab es für die anderen ein Alternativprogramm. Ein wichtiger Teil waren die Übungen zum Thema "Lernen lernen". Es galt herauszufinden, wie und mit welcher Lernstrategie der einzelne Schüler am besten lernt. Da Halloween vor der Tür stand, durfte jeder einen Kürbisgeist schnitzen und außerdem wurden Herbstgirlanden zur Verschönerung des Klassenzimmers gebastelt.

Der letzte Teil der Pojektwoche fand im Bühlwald statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten mit Naturmaterialien Gemälde herstellen, mit verbundenen Augen eine Aufgabe lösen, mit Hilfe eines Kletterseiles an eine Packung Gummibärchen kommen und nach im Wald versteckten Gegenständen suchen. Dies waren alles Aufgaben, die zum Teambuilding geeignet waren und die  die Gemeinschaft der ganzen Klassenstufe stärken sollten, da diese in klassenübergreifenden Gruppen gelöst werden mussten.