Projektwoche der Klassen 5

In der Woche vor den Herbstferien von 21.10. bis 25.10.2019 stand an der Bühlschule die Projektwoche an.

Die fünften Klassen beschäftigten sich einen Tag mit Gewaltprävention, wofür sie mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Süß ein Anti-Aggressionstraining durchführten. In verschiedenen Rollenspielen probten sie dabei für den Ernstfall.

Weiterhin wurde bei erlebnispädagogischen Aktivitäten die Klassengemeinschaft gestärkt. Zum Beispiel sollten bei der „Seilbrücke“ alle Schüler/innen mit der Hilfe ihrer Klassenkameraden von der einen auf die andere Seite des gespannten Seils kommen ohne herunterzufallen.

Am Mittwoch holten wir unseren Wandertag nach, der einige Wochen vorher witterungsbedingt abgesagt wurde. Wir wanderten zum Naturfreundehaus Hasenloch. Dort wurden der Spielplatz und der angrenzende Wald rege zum Spielen und Erkunden genutzt. Anschließend grillten wir zusammen an der dortigen Grillstelle, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Um uns noch besser kennenzulernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in den neuen fünften Klassen zu stärken, stand am Donnerstagabend eine Schulhausübernachtung an. Abends kamen die Fünftklässler vollgepackt mit Isomatte, Schlafsack und Luftmatratze in ihre Klassenzimmer. Nachdem die Schlaflager vorbereitet waren, spielten wir gemeinsam Gesellschaftsspiele. Anschließend machten es sich die Schüler/innen in den Sitzsäcken bequem um einen Film anzuschauen. Dem ein oder anderen fielen dabei schon die Augen zu, bei manchen dauerte es dagegen etwas länger, bis sie danach endlich im Schlafsack lagen. Nachdem die letzten Gruselgeschichten erzählt wurden, war Bettruhe. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor sich alle nach einer erlebnisreichen Projektwoche in die Herbstferien verabschiedeten.