Lerngang zu den Johannitern

Pünktlich zum Weltalzheimertag am 21.09.2016 waren 18 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ ins Johanniterhaus Giengen eingeladen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung erhielten wir viele interessante Informationen rund um den Pflegeberuf, die Ausbildung und das Johanniterhaus Giengen. Bei einem anschließenden Vortrag wurden die Formen und die Symptome der Demenz und Alzheimererkrankung angesprochen. Außerdem erfuhren wir, wie man mit den erkrankten Personen umgeht, wie man sie unterstützt und ihnen Hilfe anbietet.

In Gruppen aufgeteilt konnten wir dann Rollstühle und Rollatoren ausprobieren, den „Alterssimulationsanzug Gerd“ anziehen und im Snoezelenraum entspannen.

Bei einer anschließenden Abschlussrunde mit Fingerfood ließen wir den Vormittag ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Johanniterhauses Giengen für die Einladung und den interessanten Vormittag!

Klasse 9a/9b/9c