Die Klassen 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Montag, den 6. Februar 2017 waren die Klassen 4a, 4b und 4c bei der Freiwilligen Feuerwehr in Giengen.

Die Feuerwehrmänner liefen mit uns durch die Feuerwehrwache. Sie zeigten uns viele verschiedene Räume, Wägen und Werkzeuge. Manche Kinder durften sogar Helme und Jacken anziehen. Das war sehr witzig, denn die Ausrüstung war uns viel zu groß. Wir sahen uns auch Feurwehrautos an und durften sogar reinsitzen. Es gab auch viel Neues zu lernen, z.B. die sechs verschiedenen Brandarten: Öl, Metall, Feststoffe, Flüssigstoffe, Säure und Giftstoffe. Die Leitzentrale war sehr spannend: es gab viele Mikrofone und ein Plakat zum Nachschauen, falls man aufgeregt war, welche Mittel man zum Löschen brauchte.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern dafür, dass sie ihre Freizeit verwendeten, um uns alles zu zeigen. Es war wirklich sehr spannend und hat uns sehr gefallen!

Von Saskia S., Anna S., Marie B. und Felix F. (Klasse 4b)