Besuch im Rathaus Kl. 7b/c

Am Dienstag, 20.02.2018 machten die Klassen 7b und 7c im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts einen Ausflug ins Giengener Rathaus.

Sie haben sich im Unterricht bereits Fragen überlegt, die sie Oberbürgermeister Henle stellen wollten. Da dieser aber kurzfristig verhindert war, übernahm Kulturamtsleiter Herr Salemi diese Aufgabe und beantwortete den Schülerinnen und Schülern die Fragen. Im Anschluss an diese Fragerunde durften alle noch das Büro des Oberbürgermeisters sehen, bevor es wieder zurück an die Bühlschule ging.

Hier ein paar Statements der Schüler/innen zu diesem Tag:

• Herr Salemi hat uns freundlich empfangen und dann im Rathaus in den Sitzungssaal geführt, wo wir auf sehr bequemen Stühlen sitzen durften.
  • Wir durften auf den Stühlen sitzen, auf denen eigentlich die Politiker sitzen.
  • Ich fand es gut, dass Herr Salemi freundlich zu uns war und dass er sich Zeit für uns genommen hat.
  • Ich fand gut, dass er so gut wie alles beantworten konnte und sehr nett zu uns war.
  • Er ist auf unsere Fragen eingegangen und stellte uns den Beruf des (Ober-)Bürgermeisters vor.
  • Herr Salemi hat uns viel Interessantes erzählt.
  • Wir redeten über die Stadt Giengen, z.B. über ein Kino, eine Graffiti-Wand, einen Skater-Park usw.
  • Ich habe viel dazu gelernt über Giengen und das, was noch alles kommen wird.
  • Ich habe gelernt, dass die Arbeit im Rathaus und auch die des Oberbürgermeisters sehr anstrengend ist und es viel zu tun gibt. Man braucht viel Zeit und Geduld, muss öfters am Wochenende arbeiten und man muss aufpassen, was man sagt.
  • Ich habe gelernt, dass Bürgermeister sein sehr anstrengend ist. Ich möchte kein Bürgermeister sein.
  • Ich habe gelernt, dass Politik auch cool sein kann und dass es nicht langweilig, sondern spannend ist.
  • Nach den Fragen sind wir ins Büro vom Oberbürgermeister gegangen, das ich sehr schön fand. Es war sehr groß und angenehm.
  • Das Büro des Oberbürgermeisters war sehr ordentlich und sauber.
  • Mir hat nicht gefallen, dass der Oberbürgermeister selbst nicht da war bzw. keine Zeit hatte.
  • Es war schade, dass wir den Oberbürgermeister nicht kennengelernt haben.