Trainieren wie die Profis mit Ervin Skela

Kicken wie die Profis an der Bühlschule in Giengen

Ein sportlicher Stundenplan stand 30 Kindern der Bühlschule in Giengen am Mittwoch, den 27.04.2016 bevor: Fünf Stunden lang war dort nur Fußball angesagt. Und zwar mit Ex-Profi Ervin Skela.

Es war nicht irgendein Training, das die Kids der Bühlschule bekamen: Extra aus Frankfurt kam der ehemalige albanische Rekord-Nationalspieler Ervin Skela angereist, um seine Tricks am Ball zu zeigen. Da machten die 30 Fünft-, Sechst- und Siebtklässler große Augen – und zeigten voller Eifer selbst, was sie können.

Der Fußballtag, der an der Bühlschule bereits zum dritten Mal stattfand, ist eine Aktion des gleichnamigen Vereins aus Aalen. „Wir haben 40 Bundesliga-Jugendtrainer und Ex-Profis, die an 120 Tagen im Jahr in ganz Deutschland solche Fußballtage machen“, erklärte Jo Eller, sportlicher Leiter des Vereins. Integration und Teamgeist der Kinder sollen so gefördert werden.

Vor drei Jahren habe sich die Bühlschule auf eine Ausschreibung des Vereins beworben und die Zusage bekommen, so Sportlehrer Tim Schlichenmaier. „Ich bin froh, dass wir das seither jedes Jahr auf die Reihe bekommen. Wir wollen den Kindern zeigen, wie und wo man Sport treiben kann – vielleicht finden so manche den Weg in einen Sportverein“, so Schlichenmaier.

Nicht ausgeschlossen, bei dem Spaß, den die Kinder beim Aufwärmen, Dribbeln, den Koordinationsübungen und dem abschließenden Turnier hatten. „Spaß ist wichtig, aber auch Disziplin“, sagte Skela zu den jungen Fußballern. Er muss es ja wissen: Nach seiner aktiven Karriere als albanischer Nationalspieler und Spieler der 1. und 2. Bundesliga ist er seit 2015 als Trainer in der Fußball-Schule von Eintracht Frankfurt tätig und hat Erfahrung im Umgang mit Nachwuchskickern.